dico für Steuerberater:innen
Lohnbuchhaltung einfach outsourcen
Durch unsere langjährige Tätigkeit in einer Steuerberatungskanzlei kennen wir Ihre Bedürfnisse und Herausforderungen bestens. Wir wissen, wie wir Sie entlasten und Freiräume schaffen können. Die Lohnbuchhaltung Ihrer Mandanten wird bei uns mit höchster Sorgfalt und viel Erfahrung umgesetzt.
Lohnbuchhaltung als Stressfaktor?
Der Alltag in einer Steuerberatungskanzlei beinhaltet zahlreiche Themen und Tätigkeitsfelder. Die Lohnbuchhaltung als eines davon wird immer komplexer und bringt viele Herausforderungen mit sich:
- Gesetzliche Neuerungen erfordern von den Mitarbeiter:innen permanent up-to-date zu sein.
- Qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden, wird immer schwieriger.
- Krankheits- oder urlaubsbedingte Ausfälle provozieren zeitkritische Situationen.
- Jährliche Mandantenprüfungen können das Stresslevel noch erhöhen.
All diese Punkte erfordern viel Zeit und Ressourcen. Sie und ihre Mitarbeiter:innen können sich nicht mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren.
Wir haben die Lösung!
Als zuverlässiger, vertrauensvoller Partner übernimmt dico vollumfänglich für Sie die Arbeiten im Personalbereich. So werden Sie spürbar entlastet und profitieren durch:
- Erhöhte Profitabilität durch wertvolle freie Ressourcen
- Einsparung von zusätzlichen Personalkosten
- Entlastung Ihrer Mitarbeiter:innen – Urlaubs- oder Krankheitsausfälle spielen in Zukunft keine Rolle mehr.
- Keine Kosten für Aus- und Weiterbildung sowie für Hard-/ Software, Wartung und Büroeinrichtungen
Die Kommunikation läuft hierbei entweder über Sie oder mit Ihren Mandant:innen direkt. Ganz nach Ihren Wünschen.
Die Lohnbuchhaltung auszulagern kann Ihnen viele Vorteile bringen. Bei uns ist sie in guten Händen.
- Führung von Lohnkonten
- Elektronische Übermittlung der Beitragsnachweise / Lohnsteueranmeldungen / Meldungen zur Sozialversicherung sowie Lohnsteuerbescheinigungen
- Bereitstellung diverser Zahlungslisten
- Datenträger für die Zahlungen an die Mitarbeiter:innen / Behörden etc. (SEPA-Datei, SRZ, Ü-Träger)
- Hilfe bei sozialversicherungsrechtlichen Beurteilungen
- Anmeldung / Korrekturmeldung / Abmeldung Haushaltshilfe
- Datenaustausch (digitale Schnittstelle mit dem Finanzamt / euBP-Daten an die Deutsche Rentenversicherung)
- Kommunikation mit Prüfer:innen (Klärung Vorgänge / Nachreichen von Unterlagen)
- Bescheidprüfung + Information an Mandanten:innen
- Einrichtung digitales Mandantenportal
- Einrichtung Zugang Steuerberater:innen / Controlling etc.
- Einrichtung Arbeitnehmerportal
- Einbindung verschiedener Applikationen wie z.B. clockodo (Cloud-basierte Zeiterfassung) oder „Lohn online“ (kollaborative Lohnplattform mit neuen Lösungen zur eAU und Stammdatenänderung / Anlage neuer Mitarbeiter:innen)
- Bereitstellung monatlicher Buchungsbelege für die Buchhaltung (auch im DATEV-Format)
- Bereitstellung individueller Auswertungen (z.B. für den Jahresabschluss)
- Austausch mit der Finanzbuchhaltung bei Bedarf
- Übernahme Pauschalversteuerung (z.B. Betriebsveranstaltung / § 37b EStG)
- Flexibilität in der Kommunikation mit den Mandant:innen (direkt oder indirekt)